1 2
Yamaha RD-50
Es war auf einer Sozial pädagogischen Arbeitswoche im ersten Lehrjahr, als ein Kollege von mir wissen wollte, wieso ich so viel von Motorrädern schwärme wo ich doch noch nie eins gefahren hätte. Er bot mir an, nach der Arbeit eine Runde auf dem ehemaligen Deutzer Übungsplatz zu drehen. Nachdem ich im zweiten Anlauf meinen "Lappen" Klasse 4 bestanden hatte, kaufte ich ihm die Yamaha RD-50 ab.
Yamaha DT-50

3 4
Yamaha RD-250
Erstes "richtiges" Motorrad. Noch vor der Führerscheinprüfung gekauft und nach Hause geschoben. 30PS Zweitakter.
Nach der Umstellung der Versicherungsklassen von Hubraum auf Leistung in die 17PS Klasse eingestuft.
Eine Knatterkiste mit der man einfach nicht langsam fahren konnte ...
Yamaha SR-500
Mein erstes und letztes neu gekauftes Motorrad. Einzige größere Reise führte nach Südfrankreich. Sie überdauerte meine Bundeswehrzeit und wurde zum Beginn einer vierjährigen Abendschule 1984 verkauft.

5 6
Suzuki 400 Katana
Der Wiedereinstieg 2000. Von einem Nachbarn gekauft, erwies sich die Motor Charakteristik als unbrauchbar. Ohne Drehzahl ging gar nichts.
Bei der kleinsten Steigung musste erst mal runter geschaltet werden.
Nur am Rande: Meine einzige "Nicht-Yamaha"
Yamaha SR-500
"Back to the Roots" - meine zweite SR
Zum damaligen Zeitpunkt ein vermuteter Fehlkauf.
Das Teil wurde über 10 Jahre nur mit roter Nummer gefahren und stand lange Zeit im Regen. Der Teilehandel per Internet war mir noch nicht bekannt, sonst hätte ich sie vermutlich länger gefahren.

7 8
Yamaha XJ-650
Der erste Kardan Vierzylinden. Übliche Probleme mit Ansaugstutzen und ausgeschlagenen Vergaser Wellen.
Yamaha XJ-650
Wintermoped mit Motorschaden. Für kleines Geld den Motor einer XJ650 Turbo erstanden und versucht ihm mit org. Nockenwellen Laufruhe und Leistung beizubringen. Zufriedenstellend war das Ergebnis nicht ...

9 10
Yamaha XJ900F (4BB)
Erstes Touren taugliches Motorrad. Div. Umbauten an Lenker und Verkleidung führten dann zu einem "naked Bike"
Yamaha XJ900S (4KM)
Treuer Begleiter über einige Touren.

11 12
Yamaha TR1
Bastelmoped mit angeblichem Getriebeschaden.
Mit neuem Ritzel wieder fahrbereit. Viele Kinderkrankheiten am Anlasser. Kofferträger mit Eigenbau Teilen. Eine Tour nach Frankreich
Yamaha TRX850

Schlachtfest

13 14
Yamaha XJ900F (31A)
Bj. 1989, 68000km
Schweizer Import Modell. Dank LSL Lenkerumbau Langstreckentauglich
Yamaha XJ900S (4KM)
Mein letzter Reise Dampfer. Lenkerumbau, div. Reisezubehör, Zylinderkopfdichtung neu.
Norwegen getestet :-)

Eigentlich sollte hier Schluss sein, eigentlich …
Schluss mit dem Unsinn vor einer Motorrad Reise ein „neues“ Motorrad in die Garage zu stellen und bei der nächsten Ausfahrt festzustellen das der TÜV abgelaufen ist. Und weil das ganze drumherum ja auch alles so lästig und eine Wanderung durch die Natur viel intensiver ist. Und noch Glück gehabt das all die Jahre nichts an Unfällen passiert ist. War ja abzusehen das so ein Gerüst aus reiner Vernunft nicht lange hält. Und so kam es dann wie es kommen musste. An einem wunderbar langweiligen WE beim Basteln an meiner Winterbeschäftigung war der Unsinn wieder im Kopf. Man kann ja nicht immer nur vernünftig sein. Sechs mal viel die Wahl auf ein Vierzylinder mit Kardan, Zeit also sich zu besinnen. Es sollte kein Einzylinder sein und zumindest so aussehen als würde die nächste Tour nach Tamanrasset führen. Für eine BMW fehlt mir immer noch der Sinn. Es hat nicht lange gedauert und ich war von der Africa Twin 750 sowas von fasziniert, wie schon lange nicht mehr für ein Motorrad. Viel gegoogelt und gelesen, ein paar Anläufe zum Kauf gemacht. Ich habe gelernt, das man schnell sein muss wenn man eine AT günstig bekommen möchte. So stand irgendwann eine RD04 in der Garage und ich war total entsetzt wie gewaltig sie in echt aussieht und vor allem wie hoch sie ist. Eine original Sitzbank brachte zumindest die Fußspitzen wieder auf den Boden. In ein tiefer gelegtes Fahrwerk wollte ich bei dem Gesamtzustand des Fahrzeuges nicht investieren. Ich habe mich dann recht schnell entschieden und sie mit kleinem Gewinn nach Ost Europa verkauft. Ich hatte das Thema mit der AT schon fast wieder abgehackt als ich unweit meiner Heimat ein Angebot gefunden habe das passt. Beide Füße komplett auf dem Boden :-) Eine RD07 aus Erstbesitz, Bj. 93, 62tkm gelaufen, die letzten 10 Jahre aber kaum noch gefahren. Ob sie bei mir jemals nach Tamanrasset kommen wird, weiß ich noch nicht. Zum Nordkapp nächstes Jahr schon eher. Damit ich wenigstens das endlich mal aus dem Kopf bekomme.
13
Dinant / Maas

13 13
Honda XRV750 Africa Twin (RD07)
Bj. 1993, 62000km
Nordkapp 1 - abgebrochen
IBA - 4 Corners Germany
Nordkapp 2
Südfrankreich
Schweden
Moto Guzzi Mille GT
... du wolltest doch immer eine Guzzi haben ...